Projekte: Soko Köln: Eine Leiche zum Frühstück

Eigentlich waren Alexandra, Frank, Tobi und Vanessa unterwegs zu einem etwas abgelegenen Restaurant, in dem ihre Kollegin Jale ihren Geburtstag feiern wollte.

Inzwischen dunkelt es schon, und der Regen scheint kein Ende zu nehmen. Keine Frage, Frank hat sich  verfahren und das Benzin geht schneller zur Neige als gedacht. In einem verwinkelten Anwesen, irgendwo auf dem Lande, sucht die SOKO erst einmal Zuflucht vor dem Regen.

Niemand ahnt, dass die SOKO sich damit auf ein spannendes Abenteuer eingelassen hat. Auf Gut Lahnstein nämlich sind bereits einige Gäste versammelt, die sich zu einem Krimispiel getroffen haben. Das ist genau das, was sich die SOKO für ihre Freizeit vorgestellt hat. Dennoch beziehen alle notgedrungen ihr Nachtquartier in dem düsteren Haus.

Am kommenden Morgen nimmt das heitere Spiel eine ernste Wendung, denn Klaus Meimberg, der Schwiegersohn des Gutsbesitzers Hermann Lahnstein, liegt ermordet in der Halle. Diese Situation hatte niemand vorhersehen können. Allenfalls der Mörder, auf dessen Suche sich die SOKO unter den verstörten Anwesenden macht.

  • Buch: Jörg Alberts, Jeanet Pfitzer
  • Erstausstrahlung:  7 Mär 2006
  • Produktion: Network Movie
  • Sender: ZDF
  • Regie: Michael Schneider
  • Darsteller: Michael Rotschopf (Klaus Meimberg), Noemi Slawinski (Julia Meimberg), Dietrich Hollinderbäumer (Hermann Lahnstein), Astrid Posner (Sabine Prinz), Jörg Ratjen (Peter Holzmann), Glenn Goltz (Holger Ebmeier), Wolf Dietrich Sprenger (Erich Wagner)