Aktuelles: Petra Kleinert in „Das Monster“

1988 hatte Major Hajo Trautzschke den Sexualstraftäter Peter Jaspersen überführt, einen siebenjährigen Jungen missbraucht und getötet zu haben. Den Eltern hatte Hajo damals am Grab des Jungen versprochen, dass Jaspersen nie wieder ein Kind anfassen wird.Doch durch die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes, die nachträglich angeordnete Sicherungsverwahrung aufzuheben, kommt Jaspersen wieder auf freien Fuss. Hajo weiss, dass Jaspersen eine tickende Zeitbombe ist. Deshalb schliesst er sich den Beamten um Dagmar Schnee (Petra Kleinert) von der Leipziger Sitte an, die den Entlassenen rund um die Uhr bewachen. Trotzdem gelingt es Jaspersen, seine Bewacher abzuschütteln…

90 packende Minuten zum Jahresbeginn mit dem erweiterten Team der Soko Leipzig, nach einem Drehbuch von Jeanet Pfitzer, Roland Heep und Frank Koopmann.

Freitag den 4. Januar 2013 21 Uhr 15 im ZDF.